Fragen & Antworten

Wie erhalte ich die App?

Die my blue:app® hand:werk kann unmittelbar hier heruntergeladen bzw. installiert werden. Öffnen Sie den entsprechenden Link mit Ihrem Browser (in Android-Systemen bitte mit Chrome, in iOS-Systemen bitte mit Safari) und folgen Sie den Anweisungen.

Welche Systemvoraussetzungen sind zu erfüllen?

Bei der App handelt es sich um eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Derartige Apps werden über den Browser Ihres Handys gestartet, können jedoch analog zu klassischen Apps auch vom Startbildschirm aufgerufen werden.

Für die Nutzung sind folgende Systemvoraussetzung einzuhalten:

  • Android
    Aufruf über Chrome (aktuelle Chrome-Version)
  • Apple
    Aufruf über Safari (aktuelle iOS-Version)

(Eine Funktion mit älteren Betriebssystemversionen kann nicht garantiert werden.)

Gibt es einen Demozugang?

Ja, Sie können die hand:werk mit Demodaten ausprobieren. Nachdem Sie die App auf Ihrem mobilen Endgerät installiert haben, können Sie mittels der Schaltfläche “Demo” den Demozugang aufrufen. Demodaten bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die App mit einem Demosystem als Partnersystem verbunden ist. Die Daten die Sie erfassen werden hierbei regelmäßig zurück gesetzt.

Wie melde ich mich in der App an?

Für die Anmeldung gibt es zwei Möglichkeiten. Sie scannen den Anmelde-QR-Code (z.B. aus der Mitarbeiterverwaltung in Ihrer Handwerkersoftware) oder falls Sie schon angemeldet waren, wählen Sie auf dem Einstiegsbild die Option “letzten Nutzer anmelden”.

Die Erstellung der PDF funktioniert nicht bzw. führt zu einer Meldung: ``about:blank#blocked``

Der Popup-Blocker auf dem Mobilgerät muss zumindest für die Anwendung ausgeschaltet werden. Zur Wirksamkeit der Änderung sollte der Browsercache gelöscht werden oder die installierte PWA muss ggf. mit diesen Einstellungen neu installiert werden.

Es fehlt das ``Mikrofon`` für die Spracheingabe

Unter Android muss die richtige Tastatur eingerichtet sein.

Unter iOS muss die Diktierfunktion innerhalb der Einrichtung aktiviert sein.

Der Standort wird innerhalb der App nicht erkannt

Die Aktivierung der Standortbestimmung muss global (für die APP) und für den Browser (Chrome / Safari) zugelassen sein.

Inkompatible Datenbankversion

Es erscheint die Meldung: Inkompatible Datenbankversion – die Datenbankversion Ihres Handwerksmandanten passt nicht zur „my blue:app hand:werk“.

In diesem Fall kann es sein, dass Sie ein Update Ihrer Handwerkersoftware benötigen und/oder Ihr Handwerksmandant ein Datenbankupdate benötigt. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie, ob ein Update für Ihre Handwerkersoftware zur Verfügung steht (Datei/Support/Auf Updates prüfen) und wenn ja, führen Sie dieses Update durch.
  2. Unabhängig davon, ob Sie vorher ein Update für Ihre Handwerkersoftware geladen haben rufen Sie in Ihren Mandanten in der Handwerkersoftware auf. Dadurch wird ein eventuell notwendiges Datenbankupdate automatisch gestartet.

Inkompatibler Webservice

Es erscheint die Meldung: Inkompatibler Webservice – der Webservice passt nicht zur my blue:app hand:werk. In diesem Fall muss der Webservice upgedatet werden. Dies geschieht üblicherweise vollautomatisch, sofern Sie einen gültigen Softwarepflegevertrag haben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die Vertriebsorganisation bzw. Ihren Fachhändler Ihrer Handwerkersoftware.

Die ``Premium``-Module sind inaktiv obwohl ausreichend Lizenzen verfügbar sind

Obwohl ausreichend Lizenzen verfügbar sind, kann der Anwender in der APP die „Premium“-Module nicht nutzen. Das kann daran liegen, dass aufgrund fehlerhafter oder nicht erfolgter Abmeldung von der APP die verfügbaren Lizenzplätze nicht wieder frei gemacht wurden. Dieses Problem kann einfach dadurch behoben werden, dass der Webservice neu gestartet wird. Den Webservice startet man neu, in dem man über den Taskmanager über „Dienste“ den Dienst „TopAppService.exe“ neu startet (rechte Maustaste –neu starten). Auch ein Neustart des Rechners auf dem der Dienst läuft bewirkt den Neustart des Dienstes und damit die Freigabe der Lizenz-Slots.

Wie kann ich bestimmte Artikel oder Leistungen (auch offline) nutzen?

Die Antwort auf diese Frage haben wir im nachfolgendem Dokument kurz zusammengestellt.

my blue:app hand:werk zum Startbildschirm hinzufügen

Die Antwort auf diese Frage haben wir im nachfolgendem Dokument kurz zusammengestellt.

Releasenotes

Releasenotes my blue:app hand:werk (Version 1.2.108)

[Item-6901]

Beim Löschen und Editieren von Terminen, die einer Serie angehören, kam es zu ungewünschten Dopplungen.

[Item-7458]

W&S Anlagen und W&S Aufträge werden innerhalb der Module unter dem Menüpunkt Wartung und Service dargestellt.

[Item-8043]

Bei der Einstellung von Serienterminen konnte es passieren, dass immer nur der erste und letzte Termin der Serie angezeigt wurde.

[Item-8050]

Aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme (Android, iOS, etc.) kam es zu einem abweichenden Verhalten beim Öffnen von PDF-Dokumenten. Wir haben eine Änderung herbeigeführt, die die jeweilige Standardfunktionalität / Download des Betriebssystems unterstützt.

[Item-8052]

Die Einstellung der Autolohnrundung gingen unter bestimmten Umständen verloren.

[Item-8298]

In der globalen Einrichtung konnten die Textbaustein- und E-Mail-Einrichtung nicht angezeigt werden.

[Item-8447]

Korrektur beim Feld „Status ändern“ der Reparaturaufträge. Die Option „annehmen“ konnte gewählt werden obwohl der Auftrag schon angenommen war.

[Item-8547]

Die Anzahl der Floating Buttons ist nun Abhängig von den lizensierten Modulen.

[Item-8719]

Wurde während der Erfassung von Reparaturaufträgen oder Kalendereinträgen das iPad gedreht, verschwanden unter Umständen die Floating Buttons.

[Item-8739]

Wenn bereits abgeschlossene Reparaturaufträge erneut geöffnet und an die PWA übergeben wurden, kam es unter Umständen dazu, dass die abgeänderten PDFs nicht im Handwerk ersichtlich waren. Im Handwerk wird immer das letzte PDF-Dokument gespeichert, das aus der PWA erzeugt wurde.

[Item-8786]

Abgeschlossene Reparaturaufträge wurden in den Terminen dargestellt, aber sie konnten nicht mehr geöffnet werden. Der entsprechende Button ist jetzt auch bei abgeschlossenen Aufträgen sichtbar.

[Item-8787]

Bei der Erstellung einer neuen Nachricht zu einem Reparaturauftrag wurde der Auftragsname nicht mitübergeben.

[Item-8815]

Das Löschkennzeichen von Ansprechpartnern wurde in der PWA nicht berücksichtigt. Ansprechpartner die im Handwerk als gelöscht markiert werden zeigt die PWA nicht mehr an.

[Item-9444]

Der Tausch von Kundeninformationen in einem Termin führte zu unerwünschten Doppelterminen.

[Item-9463]

Sonderzeichen im Lieferantennamen sorgten für einen Abbruch beim Setzen der Einstellung – Artikelverwendung.

ältere Releasenotes

Releasenotes my blue:app hand:werk (Version 1.2.95)

[Item-5041]

Die Darstellung der Rechte für die Mobile Anwendung wurden strukturiert und gruppiert. Rechte lassen sich nun komfortabler finden und setzen.

[Item-5042]

Die Zusammenfassung der Rechte ermöglicht es jetzt ganze Module zu sperren oder freizugeben. Ist ein Modul freigegeben ermöglichen die darunterliegenden Schalter eine feinere Rechtevergabe.

[Item-5043]

Es werden alle Module angezeigt. Je nach Rechte- oder Lizenzvergabe werden diese ausgegraut dargestellt. Wählt man eines dieser Module an, wird aufgezeigt warum es deaktiviert ist (Beispiel: fehlende Lizenz oder fehlendes Recht).

[Item-5604]

Auf neu angelegte Serviceaufträge wird analog der Reparaturaufträge aktiv hingewiesen. Dies geschieht über den Background-Service ca. alle 5 Minuten.

[Item-6042]

Bei der Anlage eines Kunden / einer Adresse über die mobile Lösung wird die Nummernserie der Handwerkersoftware chronologisch weitergeführt. Um die nächste freie Kundennummer vom Handwerk zu holen, ist eine Onlineverbindung erforderlich. Daher können Kunden aus der my blue:app hand:werk nur angelegt werden, wenn die App online ist.

[Item-6280]

Innerhalb der Felder Bemerkung und Artikelbeschreibung ist es nun möglich zu scrollen. Das Verhalten ermöglicht es auf alle hinterlegten Informationen zuzugreifen.

[Item-6903]

Bei der Eingabe von Freitexten werden die gewollt eingegeben Zeilenumbrüche übernommen. Zeilenumbrüche die mangels Darstellungsmöglichkeit erfolgen werden nicht übernommen.

[Item-7705]

Reparaturaufträge ohne Zuordnung eines Monteurs oder Termins können jetzt von einem beliebigen Mitarbeiter übernommen und bearbeitet werden.

[Item-7707]

Im Kundenstamm / an den Adressen sind die Aufgaben und Termine wieder ersichtlich.

 


 

Releasenotes my blue:app hand:werk (Version 1.2.75), Webservice (Version 3.0.2.48)

[Item-7047]

Ein innerhalb der my blue:app hand:werk zu einem Mitarbeiter zugeordneter Serviceauftrag wird nun auch unter dem Filter „meine Termine“ angezeigt.

[Item-7079]

In der Detailansicht zu Wartung und Service -Anlagen- wird nun die Projektnummer angezeigt.

[Item-7080]

Der „Floatingbutton“ in der Termindetailansicht, um aus dem Termin direkt zu dem zugehörigen Reparaturauftrag zu navigieren, wird nun auch wieder für Reparaturaufträge mit dem Status „offen“ angezeigt.

[Item-7109]

Die Fehlermeldung für einen angelegten Termin in der Zukunft wurde korrigiert.

[Item-7110]

Vor- und Nachtexte in Reparaturaufträgen können nun wieder ausgeblendet werden.

[Item-7111]

Ein gesetztes „Garantie-Kennzeichen“ in einem Reparaturauftrag wird bei Abschluss eines Reparaturauftrags durch die my blue:app hand:werk nicht verändert.

[Item-7148]

Der Dialog für nicht gesicherte Daten in den Termindetails wird korrekt angezeigt.

[Item-7150]

Die Anzeige des Kalenders wurde optimiert.

[Item-7168]

Kundenunterschriften für Reparaturaufträge werden nun wieder im Handwerk gespeichert und können auf den Reporten (Reparaturauftrag) genutzt werden.

[Item-7251]

Die Sortierung der Reparaturaufträge findet nun anhand der Auftragsnummer statt.

[Item-7252]

Die Anzeige der Ansprechpartner in den Adressen wurde optimiert.

 


 

Releasenotes my blue:app hand:werk (Version 1.2.71), my blue:app bau:doku (Version 1.0.65) (*) Webservice (Version 3.0.2.45)

[Item-3496]

Der Anwender hat innerhalb der Auswahl der Besetzung nur Mitarbeiter zur Auswahl, die sich noch in Anstellung befinden. Ausgeschiedene Mitarbeiter werden ausgeblendet.

[Item-5257]

Innerhalb eines Beleges wird unterhalb ein Summenblock für Brutto und Netto angezeigt, wenn das entsprechende Preisrecht gesetzt ist. Dies ist in den Einstellungen für Mitarbeiter einstellbar.

[Item-5594]

Wenn Medien (z.B. Fotos) über die App in dem Moment hinzugefügt werden, wenn die App offline ist, werden diese zwischengespeichert und bei nächster Gelegenheit synchronisiert und gehen somit nicht verloren.

[Item-5603]

Der Austausch von Medien zwischen der my blue:app und der Handwerkesoftware wurde überarbeitet.

[Item-5838]

Die Monteure 1 & 2 werden in den Auftragsdetails von Reparatur- und Serviceauftrag angezeigt. Monteur 2 kann von Monteur 1 editiert werden.

[Item-5897]

Der „Navigieren“-Button reagiert zukünftig nur dann, wenn auch eine Adresse, zu der navigiert werden kann vorhanden ist.

[Item-5910]

Wenn man Positionen in Rep-Aufträgen oder Serviceaufträgen hinzufügt oder entfernt während man offline ist, kommt es nicht mehr ständig zu Meldungen, dass man offline ist und die Daten bei der nächsten Synchronisation übertragen werden. Diese Meldung kommt nur noch einmalig, wenn man die Positionsbearbeitung abschließt indem man die Ansicht verlässt.

[Item-5921]

Die Anzeige der Serviceintervalle im Anlagenstamm in W&S wurde überarbeitet. Sie wird nun einheitlich wie im Handwerk in den korrekten Einheiten (Tage/Wochen/Monate…) dargestellt.

[Item-6029]

Unnötige Buttons und Fehlermeldungen wurden beseitigt.

[Item-6037]

Die Suche nach Aufträgen in Wartung & Service wurde überarbeitet.

[Item-6040]

Wird Text (freier Text) in der my blue:app hand:werk geändert, wird dieser geänderte Text auch in die Handwerkersoftware zurück übertragen.

[Item-6041]

Die Darstellung der Arbeitszeiten wurde dahingehend angepasst, dass bei mehreren Unterbrechungen eines Reparaturauftrages die aufgeführten Zeiten nicht abgeschnitten werden bzw. die Darstellung einen Zeilenumbruch erhält, sofern am rechten Rand im PDF kein Platz mehr zur Verfügung steht.

[Item-6041]

Die Darstellung der Arbeitszeiten wurde dahingehend angepasst, dass bei mehreren Unterbrechungen eines Reparaturauftrages die aufgeführten Zeiten nicht abgeschnitten werden bzw. die Darstellung einen Zeilenumbruch erhält, sofern am rechten Rand im PDF kein Platz mehr zur Verfügung steht.

[Item-6041]

Ist eine Verbindung (z.B. aufgrund fehlender Internetverbindung) nicht möglich, so erhällt der Anwender nun eine aussagekräftige Meldung.

[Item-6097]

Die Steuerung der Seitennavigation wurde überarbeitet.

[Item-6135]

Da Objektadressen zwingend mit einer Kundenadresse verbunden sein müssen, wurde hier eine Anpassung gemacht, die die Anlage einer Objektadresse nur über den Kunden zulässt.

[Item-6200]

Wird ein neues Aufmass erstellt, ist für das Holen einer Aufmaßnummer eine Onlineverbindung erforderlich. Ist das System offline, so kann zukünftig keine Raumaufmaß erstellt werden.

[Item-6210]

Vor der Kundenanlage in der my blue:app findet eine Prüfung statt, ob man gerade online ist. Ist dies nicht der Fall, erhält man eine Meldung, dass die Anlage nur online möglich ist. Dies beruht darauf, dass eine gültige Kundenummer aus der Handwerkersoftware gezogen werden muss.

[Item-6220]

Es können auch Termine in der my blue:app geöffnet und angezeigt werden, wenn sie noch nicht synchronisiert wurden.

[Item-6283 (*)]

Das Suchen nach Ereignissen in der bau:doku wurde überarbeitet.

[Item-6476]

Bilder, die aus der my blue:app hochgeladen und zum Handwerk synchronisiert werden, sollen eine Größe von 1200px (Höhe oder Breite, je nachdem was größer ist) nicht überschreiten und werden enstprechend konvertiert. (Dies betrifft auch die bau:doku)

[Item-6521]

Termine werden nur mit einer Range von einem Jahr geholt, d.h. ein halbes Jahr in die Vergangenheit und ein halbes Jahr in die Zukunft reichend. Unterhalb des Kalenders wird die genaue Range ausgegeben welche Termine angezeigt werden und welche nicht. Dies war vorher nur für Serientermine so, ist aber nun für jegliche tagesübergreifenden Termine so. Termine können nur bis maximal ein halbes Jahr in die Vergangenheit angelegt werden, hier wird eine Meldung ausgegeben, dass der Termin, den man anlegen möchte, in der Vergangenheit liegt. Termine können beliebig weit in der Zukunft angelegt werden. Liegen diese weiter als ein halbes Jahr in der Zukunft, wird eine Meldung ausgegeben, dass dieser Termin zwar angelegt, aber im APP-Kalender nicht angezeigt wird, da er zu weit in der Zukunft liegt. Der Kalender wird bei Anzeige von Daten, die weiter als ein halbes Jahr in der Vergangenheit liegen deaktiviert, sodass das man Tage die weiter als ein halbes Jahr in der Vergangenheit liegen nicht auswählen bzw. markieren kann. Wenn man nämlich einen Tag im Kalender markiert und dann das + (also den Floatingbutton) klickt, wird das im Kalender ausgewählte Datum direkt als Vorbelegung bei der Terminanlage eingetragen.

[Item-6572]

QR-Codes können auf einem Desktop im Browser über „STRG“ + Klick auf den Button „Mitarbeitercode scannen“ eingelesen werden.

[Item-6745 (*)]

In der BauDoku innerhalb eines Ereignisses werden gleiche Bildnamen automatisch fortlaufend nummeriert.

[Item-6917]

Medien und Dokumente werden zukünftig in der Handwerkersoftware in Tabellen und nicht mehr auf Dateiebene gespeichert. Dazu sind mit diesem Update alle Voraussetzungen geschaffen worden. (Dies betrifft auch die bau:doku)

[Item-6999]

Der Anwender kann auch dann W&S Positionen erfassen, wenn er das Recht auf Rep.-Aufträge nicht hat.

 


 

Releasenotes (Version 1.2.53)

[Item-5526]

Die Formulareinstellungen wurden überarbeitet. Wird eine Unterschrift auf dem PDF ausgeblendet, so wird diese auch nicht mehr aufgeführt.

[Item-5593]

Die im Handwerk erfassten Reparaturzeiten werden in der APP so übernommen, wie sie auch erfasst wurden.

[Item-5710]

Die Darstellung der Messwerte wurde überarbeitet und entspricht nun der Darstellung in blue:solution – tophandwerk / smarthandwerk.

[Item-5712]

Die Einstellungen und die Verarbeitung der Daten zum E-Mail-Versand wurde überarbeitet und vereinzeln aufgetretene Probleme damit beseitigt.

[Item-5720]

Werden Leistungen in der APP über einen W&S Serviceauftrag erfasst, so werden diese bei der Weiterverarbeitung (z.B. in einer Rechnung) auch angezeigt bzw., stehen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

[Item-5753]

Es gab vereinzelt Probleme nach dem Update der APP. Durch die Probleme kam es dazu, dass die Startseite der APP nicht korrekt angezeigt wurde. Diese Probleme wurden behoben.


 Releasenotes (Version 1.2.50)

[Item-1347]

Der Dialog für ein Update wurde überarbeitet: Eine Update-Benachrichtigung wird nicht automatisch geschlossen. Die Benachrichtigung wird nicht durch einen anderen
Dialog überschrieben. Dialoge, die in der Zwischenzeit vorkommen, werden verworfen. Wenn die App geschlossen und wieder geöffnet wird, wird das Update automatisch installiert; das kann man auch nicht verhindern. Somit ist der Dialog dann nicht vorhanden.

[Item-5045]

Wird eine Benachrichtigung über einen neuen Auftrag einmalig geschlossen, erfolgt keine weitere Benachrichtigung mehr.

[Item-5046]

Der Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern in der APP wurde überarbeitet: Wenn der Mitarbeiter gelöscht wurde, erfolgt ein Zwangslogout. Die PWA-Daten, die sich noch auf dem mobilen Gerät befinden, werden gelöscht und der Mitarbeiter kann sich nicht erneut anmelden. Wenn der Mitarbeiter sein Passwort ändert, nicht vorhanden ist oder ein Austrittsdatum überschritten wurde, gibt es einen Zwangslogout.

[Item-5192]

Die „Numberbox“ – (die Eingabe von reinen Zahlenwerten – z.B. im Aufmaß) wurde überarbeitet.

[Item-5224]

Bei mehrseitigen PDF’s aus Reparaturaufträgen ist die Position der Titelleiste bzw. das Layout ab der Seite 2 für diese und die Folgeseiten ab jetzt immer gleich und wird nicht zunehmend verschoben.

[Item-5227]

Mit diesem Update wurden überflüssige Meldungen beseitigt. Beispielsweise erschien nach dem Beginnen eines Reparaturauftrags die Meldung „Der Auftrag wurde begonnen“, was man aber auch sofort an dem geänderten Status sehen konnte. U.a. diese Meldung wurde entfernt.

[Item-5228]

Da Nachrichten von der my blue:app hand:werk nur im Zusammenhang mit Reparaturaufträgen genutzt werden können, sind diese nun auch in der Sidebar (im seitlichen Menü) optisch den Reparaturaufträgen untergeordnet dargestellt.

[Item-5252]

Unter bestimmten Voraussetzungen kam es vor, dass sich ein im Browser geöffnetes Bild nicht mehr schließen lies. Dieses Verhalten wurde dahingehend geändert, dass dieser Tab geschlossen werden kann und die PWA zur vorherigen Anzeige zurückkehrt.

[Item-5254]

Die Benachrichtigung für neue Aufträge wurde überarbeitet. Es erfolgt nun immer eine Benachrichtigung, wenn es einen neuen Auftrag gibt.

[Item-5256]

Die Suche in Adressen wurde so korrigiert, so dass nun das Suchen über den Suchbegriff sowohl in der Startseite als auch im Modul Adressen selbst korrekt funktioniert.

[Item-5260]

Ab sofort weißt die PWA auch Aufträge aus, die keinem Monteur zugewiesen sind. In diesem Fall sieht ein Monteur (wie im Serviceauftrag von W&S) diesen Auftrag dann in seiner Übersicht und kann sich diesen Auftrag selbst zuweisen.

[Item-5261]

Im Kalender sieht man nun auch Termine für Aufträge, bei denen man als zweiter Monteur eingetragen ist.

[Item-5336]

Wie bereits mit Item #5227 beschrieben wurden auch bei den Serviceaufträgen unter W&S unnötige Dialoge entfernt.

[Item-5410]

Die Auswahl zusätzlicher Monteure in Serviceaufträgen wurde überarbeitet: Es gibt eine Suchbox, in der aber auch per Eingabe nach Monteuren gefiltert werden kann. Ausgewählte Monteure werden aus der Auswahlliste entfernt. Bereits ausgewählte Monteure werden in der unteren Liste nach dem Löschen durch Klick auf das X wieder zu den auswählbaren Monteuren hinzugefügt. Das Synchronisierung der Zusatzmonteurliste des Serviceauftrags geschieht beim Verlassen der Auswahl von Monteuren. Falls man sich im Offlinezustand befindet, werden die Monteure in einer anschließenden Synchronisation über den Backgroundservice oder manueller Sync mit übertragen.

[Item-5432]

Die Such nach Anlagen im Slider wurde angepasst: Die Suche innerhalb des Sliders zu W&S Anlagen funktioniert jetzt gleich wie die Suche in der Ansicht zu W&S Anlagen über den Modulaufruf. Es kann nach allen Werten, die in der W&S Anlagen-Card angezeigten werden gesucht werden.


Releasenotes (Version 1.2.38)

[Item-3071]
Ist bei einem Kunden ein Lieferstop eingepflegt, so wird dieser nun auch in der App angezeigt.

[Item-3229]
In W&S in einem Serviceauftrag kann nun in den Positionen auch die KM-Pauschale hinzugefügt werden.

[Item-5047]
Wenn in W&S die Anlagenbeschreibung gefüllt ist, wird dies in den Anlagendetails unter Ablagenbeschreibung mit einem (i) signalisiert.

[Item-5049]
Bei der Eingabe von einzelnen Werten einer Aufmaßformel ist es nun nicht mehr möglich, negative Werte einzugeben.

[Item-5051]
Wird ein Auftrag in der APP abgelehnt, erscheint eine Sicherheitsabfrage, die man nochmals beantworten muss.

[Item-5053]
Die Terminanzeige für W&S Servicetermine (Aufträge) wurde erweitert. Es wird nun beim Anklicken aus dem Kalender zunächst die Termindetails angezeigt. Von hier aus kann der Anwender nun direkt in der Serviceauftrag springen.

[Item-5110]
Bisher konnten aus der PWA auch Nachrichten verschickt werden, wenn kein Auftrag zugeordnet war. Das hat dazu geführt, dass diese Nachrichten im Handwerk kein Ziel gefunden haben. Daher wurde die Nachrichtenerfassung in der App dahingehend geändert, dass nun zwingend ein zugehöriger Auftrag gewählt werden muss.

[Item-5132]
Das Modul „Belege“ konnte bisher nur eine begrenzte Anzahl von Belegen anzeigen. Dieses Modul wurde dahingehend umgebaut, dass man nun den Kunden auswählen bzw. suchen kann. Wenn man diesen ausgewählt hat, werden unmittelbar alle Belege des Kunden nachgeladen und zur Detailansicht angeboten.

Releasenotes (Version 1.2.28)

  • [Item-2812]
    Wird ein Reparaturauftrag oder ein Serviceauftrag aus W&S abgeschlossen und soll dieser Auftrag per E-Mail an den Kunden verschickt werden, so kann man jetzt die Mailadresse bearbeiten.
  • [Item-2813]
    In Reparaturaufträgen wird nun in den Übersichten die Betreffzeile mit ausgegeben und es kann auch nach dem Betreff gesucht werden.
  • [Item-2814]
    Die Autolohnfunktion wurde hinsichtlich der Rundungsfunktion angepasst.
  • [Item-3325]
    Die Rechte zur Terminanzeige wurden überarbeitet.
  • [Item-3370]
    Die Übertragung von Medien (Bildern) z.B. im Adressen- bzw. Objektstamm wurde überarbeitet und optimiert.
  • [Item-3535]
    Die Übergabe von Leistungen aus der PWA ins Handwerk wurde überarbeitet. Wird nun eine Leitung in einem Reparaturauftrag erfasst und zurück ins Handwerk übergeben, dann werden die Stücklisten sowie die Kalkulationsdaten genauso übergeben, wie im Handwerk selbst.
  • [Item-3556]
    Die Werteeingabe sowie die Berechnung der Aufmaße wurde überarbeitet und entspricht nun der Eingabe und Berechnung aus der Handwerkersoftware selbst.
  • [Item-3561]
    Serviceaufträge werden in den Übersichten nun umgekehrt chronologisch angezeigt. Das bedeutet, dass in den Übersichten der neuste Serviceauftrag zuerst dargestellt wird.
  • [Item-3674]
    Die Synchronisation wurde optimiert. Wird die my blue:app hand:werk beendet ohne das der Anwender sich abmeldet, dann wird beim erneuten Aufruf der App nur noch das synchronisiert, was unbedingt nötig ist. Das erspart Zeit bei der Synchronisation mit dem Öffnen der App.
  • [Item-3699]
    Die Rückgabe von Kalkulationswerten aus dem Reparaturauftrag zurück ins Handwerk wurde überarbeitet und berichtigt.

Releasenotes (Version 1.2.14)

  • [Item-2853]
    Die Verarbeitung und korrekte Weitergabe der Zahlungsart wurde angepasst. Die Zahlungsart „Bar“ bzw. „EC“ wird nun korrekt an das Handwerk zurück gegeben.
  • [Item-2851]
    Bei der Erstellung eines Reparaturauftrags kann nun eine Objektadresse ausgewählt werden.
  • [Item-2744]
    Im einem Raumaufmaß, das von der Handwerkersoftware ohne Zuordnung einer Raumbuchvorlage erstellt und an die App übertragen wurde, kann jetzt in der App nachträglich ein Raumbuch hinzugefügt werden.
  • [Item-2747]
    Die Formeldarstellung wurde hinsichtlich der Dezimalstellen korrigiert.
  • [Item-2761]
    Die Speicherung von Aufmaßen wurde optimiert und die Dauer zur Speicherung von Aufmaßdaten erheblich verkürzt.
  • [Item-2764]
    Die Anzeige von Tagesübergreifenden Terminen wurde optimiert.
  • [Item-3116]
    Das Löschen von Räumen im Raumaufmaß wurde überarbeitet, so dass auch nur der Raum gelöscht wird, den man tatsächlich löschen möchte.
  • [Item-3118]
    Wichtig im Zusammenhang mit der Anzeige von Serienterminen in der my blue:app hand:werk: Serientermine werden in der App nur 6 Monate vor und 6 Monate nach dem aktuellen Datum vollständig angezeigt, auch wenn Sie länger oder „endlos“ eingetragen sind. Das dient dazu, dass nicht unnötig große Mengen von Daten in der App vorgehalten bzw. synchronisiert werden müssen.
  • [Item-3119]
    Die Anzeige von Anlagendaten in Wartung & Service wurde optimiert.
  • [Item-3117]
    Lohnpositionen werden nun ohne Artikelkosten übergeben, wenn es keine Artikelkosten in der Lohposition gibt.
  • [Item-2971]
    Bei der Einstellung der Slideranzeige sind nun auch auf iOS-Geräten alle verfügbaren Module auswählbar.
  • [Item-2966]
    Es gibt immer wieder Anwender, die versuchen einen kompletten Großhandels-Artikelstamm (teilweise mehrere hunderttausend Artikel) auf das Mobilgerät zu synchronisieren. Dafür sind Mobilgeräte und auch die App my blue:app hand:werk nicht vorgesehen. Artikel sollten normalerweise online gesucht werden. Die Offline-Artikel dienen dazu, eine kleinere Auswahl eigener Artikel für den Fall, dass man keine Onlineverbindung hat zur Verfügung zu haben. Daher wurde nun ein Warnhinweis eingebaut, der beim Versuch, mehr als 10.000 Artikel zu synchronisieren ausgegeben wird. Außerdem wurde ein sogenanntes Paging eingebaut, das die Artikel dann in 1000er-Chargen synchronisiert. Aber eine zu große Artikelmenge kann immer noch zu langen Synchronisationszeiten bis hin zu Fehlern führen.

Releasenotes (Version 1.2.12)

  • Das neue Update für die myblue:app hand:werk (Version 1.2.12) ist ab dem 13.04.2022 verfügbar. Mit diesem Update wurden einige „Unschönheiten“ beseitigt und es wurde insbesondere an der Sicherheit und der Stabilität gearbeitet.

Releasenotes (Version 1.2.07)

  • [Item-863]
    Die Synchronisation wurde dahingehend überarbeitet, dass bei abgeschalteter Artikel- und/oder Leistungsverwendung gar keine Synchronisation der Offlineartikel/-leistungen erfolgt. Bei eingeschalteter Artikel- und/oder Leistungsverwendung werden nur die Bereiche synchronisiert, die auch wirklich ausgewählt sind.
  • [Item-901]
    Die Terminanzeige für „alle Monteure“ funktioniert nun für alle Termine gleich und zeigt die Termine sowohl in der Übersicht als auch im Kalender an.
    (Unbenommen davon kann ein Monteur trotzdem nicht die Reparaturaufträge oder W&S Serviceaufträge eines anderen Monteurs öffnen, da diese sich aus Patz- und Performancegründen nur auf dem mobilen Endgerät des ersten Monteurs befinden.)
  • [Item-904]
    In einem Serviceauftrag wird nun die Uhrzeit für das Ende des Termins (sofern eingegeben) korrekt dargestellt.
  • [Item-905]
    Der „Entdecken“-Bereich wurde überarbeitet. Unter „Entdecken“ finden sie zukünftig gezielte Hinweise zu der von Ihnen genutzten Version (Basic oder Premium).
  • [Item-1178]
    Manuelle Textpositionen, die ich einem Serviceauftrag in der App hinzufüge, werden in den Serviceauftrag der Handwerkersoftware übertragen.
  • [Item-1183]
    Die Uhrzeitangaben in der APP in einem Serviceauftrag werden jetzt korrekt im 24-Stunden-Format angezeigt.

Releasenotes (Version 1.1.97)

  • [Item-525]
    Werden innerhalb der Positionserfassung einzelne Positionen gelöscht, so werden die übrigen Positionen neu nummeriert.
  • [Item-606]
    Nimmt man Änderungen an Textpositionen vor, werden diese auch gespeichert und mit zurück in das Handwerk genommen.
  • [Item-609]
    Es wird verhindert, dass man den Monteur, mit dem man angemeldet ist als zusätzlichen Monteur zuweisen kann.
  • [Item-611]
    Positionen einer Folgeseite werden nun auch im Zusammenhang mit einem hinterlegten Briefpapier korrekt dargestellt.
  • [Item-614]
    Bei der Verwendung von Leistungen wird nun immer der Gesamt-VK einer Leistung herangezogen.
  • [Item-626]
    Wenn ein Mitarbeiter keine Preisrechte hat, werden in W&S-Aufträgen die Preise auch nicht mehr angezeigt.
  • [Item-627 & 758]
    Der Zugriff sowie der Abschluss eines Wartungsauftrages ist nun nicht mehr von dem Recht „Mitarbeiter anzeigen“ abhängig.
  • [Item-759]
    Wird in der PWA ein Reparaturauftrag direkt für eine Objektadresse erstellt, so wird gleichzeitig der richtige, zu der Objektadresse gehörende Kunde gezogen und auch an das Handwerk weiter gegeben.
  • [Item-760]
    Die Darstellung des Uhrzeitformats auf der PDF wurde angepasst.
  • [Item-781]
    Vereinzelt kam es vor, dass einzelne Mitarbeiter den Bereich der Artikelverwendung über die Mitarbeiter-Einstellseite der my blue:app hand:werk nicht öffnen konnten. Mit diesem Update wurde dieses Verhalten korrigiert.
  • [Item-799]
    Auch wenn die my blue:app hand:werk sich im Offlinemodus befindet, werden Mitarbeiterrechte korrekt ausgewertet und gehen nicht verloren.

Releasenotes (Version 1.1.90)

  • [POR-1046]
    Bei der Ausgabe der Berichte wurden teilweise Texte fehlerhaft umgebrochen.
    Dieser Sachverhalt wurde behoben.
  • [POR-1050]
    Innerhalb der Berechtigungen gibt es die Funktion „Alle Termine anzeigen“. Diese Funktion
    bietet jetzt auch die Möglichkeit die Details zum Termin einzusehen. Die Bearbeitung von Aufträgen
    ist weiterhin an die entsprechenden Rechte geknüpft.
  • [APP-0677]
    Im Reparaturauftrag im Modul Reparaturaufträge sowie im Serviceauftrag im Modul Wartung&Service können jetzt Positionen per Drag&Drop verschoben werden.
  • [APP-0834]
    Das Recht, Reparaturaufträge zu bearbeiten wurde weiter ausgebaut:

    1. ) Reparaturaufträge bearbeiten
    2. ) mobil neue Reparaturaufträge anlegen
      (wobei der Punkt 2. nur Anwendung findet, wenn der Punkt 1. erlaubt ist)
  • [APP-0889]
    Bilder im Adressenstamm können nun mit einem eigenen, eindeutigen Namen versehen werden. Wird der gleiche Name für mehrere Bilder verwendet, so wird eine laufende Nummer an den Namen angehängt (entsprechend dem Verhalten von Windows).
  • [APP-0951]
    Die Rechte für Adressen wurden wie folgt verfeinert:Für den Typ „Kunde“ und „freie Adresse“ wird das Recht „… bearbeiten“ in „…anlegen und bearbeiten“ umbenannt.Die Rechte für Kunde und freie Adresse werden entsprechend angepasst, so dass nur ein Kunde bzw. eine freie Adresse neu angelegt werden kann, wenn auch das Recht „Anlegen und bearbeiten“ gesetzt ist.
  • [APP-1006]
    Die Datensynchronisierung richtet sich zukünftig nach der genutzten Lizenz. Das bedeutet, dass Daten aus den Zusatzmodulen der Premium-Version nur dann synchronisiert werden, wenn die Lizenz für die Premiumversion auch vorhanden ist.
  • [APP-1032]
    Die Anzeige der Kundeninformationen und des „Auftragsorts“ im Reparaturauftrag wurde erweitert.
  • [APP-1046]
    Es besteht jetzt die Möglichkeit, in einem Reparaturauftrag den „Termin bis“ einzugeben.
  • [APP-1074]
    In den Einstellungen können die im Startbildschirm verfügbaren Module hinsichtlich ihrer Reihenfolge sortiert werden, Zusätzlich können jetzt einzelne Module für den Startbildschirm sperren, so dass man eine bessere Übersicht hat.
  • [APP-1082]
    Texte können nun auch über die Zwischenablage in Felder wie Betreff, Bemerkung oder Arbeitsauftrag eingefügt werden und bleiben beim Erstellen des Auftrags erhalten.

Releasenotes (Version 1.1.67)

  • Performanceprobleme bei großen Datenmengen
    Unter bestimmten Voraussetzungen gab es in der Version 1.1.64 der my blue:app hand:werk (erschienen am 28.07.2021) Probleme mit der Geschwindigkeit der App, was teilweise zu generellen Problemen der Bedienung geführt hat. Diese Probleme konnten identifiziert und behoben werden. Nun sollte sich die APP auch bei großen Datenmengen wieder flüssig bedienen lassen.
  • Preise in Belegen werden bei fehlendem Recht ausgeblendet
    Wenn ein Monteur nicht das Recht hat, Preise zu sehen, werden nun auch die Preise in der Belegansicht ausgeblendet.
  • Kleinere PDF-Dateien
    Die aus der APP entstehenden PDF Dateien wurden hinsichtlich der Dateigröße deutlich verkleinert.

 


Neuer Web-Service und Update my blue:app hand:werk

Version 1.1.64

 

Am Dienstag den 27.07.2021 ist eine neue Version des Web-Service (Version 3.0.2.26) erschienen. Mit diesem Webservice sind u.a. die Voraussetzungen erfüllt, die für das Update der neuen Version der App my blue:app hand:werk erforderlich sind. Der neue Webservice installiert sich automatisch auf allen Handwerkssystemen ab der Dateiversion 6.8 innerhalb von maximal 24 Stunden bzw. nach einem Neustart des Systems innerhalb von 5-10 Minuten.

 

Die neue App my blue:app hand:werk wird Mittwoch, den 28.07.2021 für das Update online zur Verfügung gestellt. Das Update installiert sich ebenfalls automatisch. Mit dieser neuen Version sind in der App my blue:app hand:werk viele neue Funktionen umgesetzt worden, auf die sich der Anwender freuen darf:

  • Überarbeitetes Design für klare und einfache Bedienung
  • Bessere Lesbarkeit durch überarbeitete Darstellung der Daten
  • Und besonders wichtig: 100% responsive

100% responsive – das heißt, die Darstellung passt sich jeder Bildschirmgröße an und somit ist die App my blue:app hand:werk nun auf nahezu jedem internetfähigen Gerät nutzbar. Egal ob Handy, Tablet, Notebook oder PC-Bildschirm – die Darstellung wird immer an die entsprechende Bildschirmgröße angepasst. Und: Die Bildschirmdrehung auf mobilen Geräten ist vollständig implementiert!

 

Das größte Highlight der neuen Version (1.1.64) ist aber:

 

Wartung & Service mobil

 

Wartungs- und Serviceaufträge können nun vom Handwerk auf die App my blue:app hand:werk übertragen werden, dort komplett digital abgearbeitet, abgeschlossen und unterschrieben werden und anschließend wieder im Handwerk abgerechnet werden. Details zu Wartung & Service mobil können Sie hier nachlesen.

 

Wichtiger Hinweis: Um die neue Funktion Wartung & Service mobil in der APP nutzen zu können, sind auch die Funktionen im Handwerk in W&S erweitert worden. Daher ist die Voraussetzung für die Nutzung von Wartung & Service mobil das Update auf die Version 7 von blue:solution tophandwerk bzw. blue:solution smarthandwerk. Das bedeutet, dass Neukunden die Funktion sofort nutzen können und Bestandskunden, nachdem sie ab dem 30.08.2021 ihr TopKontor Handwerk auf die Version 7 blue:solution tophandwerk upgedated haben.

 


Version 1.1.38

  • [APP-917] Neues Pushverfahren
    Mit dieser Version gibt es in der my blue:app hand:werk ein neues Pushverfahren!Bisher hat die my blue:app hand:werk aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten zwischen iOS und Android Betriebssystemen Pushnachrichten auf zwei verschiedene Arten verschickt. Unter iOS war es gar nicht möglich, die Pushnachricht mit den vom Betriebssystem gegebenen Möglichkeiten zu versenden und unter Android kam es auch auf die individuellen Einstellungen des jeweiligen Nutzers an. Das hat dazu geführt, dass Pushnachrichten nicht zuverlässig den Monteur erreicht haben.
    Aufgrund dieser Situation haben wir alle betriebssystembedingten Pushbenachrichtigungen aus der my blue:app hand:werk deaktiviert und eine eigene Pushalternative mit folgenden Möglichkeiten geschaffen:

    • Alle 5 Minuten wird im Hintergrund auf geänderte Daten geprüft.
    • Existieren Änderungen, werden diese still (im Hintergrund) geladen.
    • Existieren Änderungen in Nachrichten, Reparaturaufträgen oder einer Kombination dieser beiden Dinge mit anderen Datensätzen, wird der Benutzer über die jeweiligen Änderungen informiert.

Neu:

    • Existiert eine Änderung in Aufträgen (und nicht in Nachrichten) wird geschaut ob ein neuer Auftrag hereinkam. Ist dies der Fall wird der Nutzer informiert und gefragt ob er den Auftrag direkt öffnen möchte.
    • Bei mehr als einem neuen Auftrag wird der Nutzer gefragt, ob er die Auftragsliste öffnen möchte.
    • Analog funktioniert das auch mit den Nachrichten, hier jedoch nur Frage zum öffnen der Nachrichtenübersicht, da eine Detailansicht fehlt.

Vorteile:

    • Der Anwender kann einen neuen Auftrag sofort sehen und öffnen und muss nicht mehr zunächst synchronisieren und dann zum Modul wechseln.
    • Stehen in einem Auftrag zwei Monteure, so bekommt jetzt jeder der Monteure die Benachrichtigung und nicht nur der erste Monteur.

Nachteil:

    • Benachrichtigungen kommen nur bei geöffneter my blue:app hand:werk. Ist die App vollständig geschlossen, erfolgt auch keine Benachrichtigung.
  • [APP-897] Nachträgliche Mengenänderung
    In Reparaturaufträgen können nun auch bereits vorhandene Mengen nachträglich geändert werden.
  • [APP-895] Bilder in Adressen
    Bisher war es möglich, in der APP im Lieferantenstamm Bilder zu hinterlegen. Diese Bilder konnten in der Handwerkersoftware aber nicht ankommen, da es hier keinen Zielbereich gab, in dem diese Bilder empfangen wurde. Mit der aktuellen Version ist es nicht mehr möglich, Bilder zum Lieferanten abzulegen
  • [APP-892] Premium-Lizenzen
    Die Prozesse rund um die Registrierung sowie die Lizenzverwaltung wurde überarbeitet, so dass Fehler vermieden werden, die dazu führen, das Lizenzen nach einer Abmeldung nicht freigegeben werden bzw. Lizenzen im laufenden Betrieb falsch interpretiert werden bzw. „verloren gehen“.
  • [APP-890] Testmail
    Wird die Funktion „Testmail“ genutzt, um zu testen ob der Mailversand aus der my blue:app hand:werk funktioniert, erhält der Anwender nach dem Versand der Mail eine aussagekräftige Meldung.
  • [APP-873] Lagerbuchung
    Die Lagerbuchungen, die aus der my blue:app hand:werk kommen, wurden überarbeitet.
  • [APP-870] Anzeige angemeldeter Mitarbeiter
    In der PWA wird nun angezeigt, welcher Mitarbeiter gerade angemeldet ist. Im sogenannten „Burger-Menü“ (Menüaufruf mit den drei Strichen oben links) wird im unteren Bereich über „Abmelden“ der angemeldete Mitarbeiter angezeigt.
  • [APP-866] Serientermine
    Es werden nun auch Serientermine in der APP angezeigt, die mehr als 6 Monate vor dem aktuellen Datum angelegt wurden. .
  • [APP-862] Auftragsanzeige
    Aufträge werden zukünftig umgekehrt chronologisch sortiert in der Auftragsübersicht angezeigt. Somit steht der neuste (zuletzt angelegte) Auftrag immer oben.
  • [APP-836] Anzeige Objektadressen
    Die Anzeige der Objektadressen in der Auftragsübersicht wurde überarbeitet, so dass nun die korrekten Objektadressen in den jeweiligen Reparaturaufträgen steht.
  • [APP-832] Nachrichtenversand
    Der Versand und Empfang von Nachrichten in der App wurde optimiert.
  • [APP-631] Objektadressen suchen
    Mit dieser Version wurde die Möglichkeit geschaffen, nach einer Objektadresse zu suchen und anschließend von der Objektadresse auf den Kunden zurück zu schließen. Stellen Sie dazu im Adressbereich einfach den Filter auf „Objektadressen“, suchen Sie Ihre Adresse und klicken Sie innerhalb der Detailangaben der Objektadresse auf „Zum Kunden“.

Version 1.1.04

  • [APP-687] Berechnung von Leistungen
    Die Berechnung der einzelnen Stücklistenpositionen einer Leistung wurde überarbeitet.HINWEIS: Die my blue:app hand:werk ist zur Zeit nicht für die Verarbeitung von mehrstufigen Leistungen vorgesehen.
  • [APP-691] Einstellungen nach Update
    Nach einem Update der PWA bleiben die Einstellungen z.B. zum E-Mailversand oder zur Reihenfolge im Slider erhalten.
  • [APP-719] Entdecken
    Damit wir Sie immer auf dem neusten Stand halten und Sie mit wichtigen Informationen zur my blue:app hand:werk versorgen können, gibt es nun den neuen Bereich „Entdecken“. Im Menü finden Sie diesen Bereich unterhalb von „Module“. Immer wenn wir neue Informationen zu Ihrer my blue:app hand:werk haben, wird Ihnen dies durch eine rote Markierung am Menübutton angezeigt, so dass Sie keine neuen und interessanten Informationen versäumen.
  • [APP-774] Datum zur Unterschrift
    in der aktuellen Version kann eingestellt werden, ob auf dem mobilen PDF-Dokument (Servicelieferschein) zusätzlich zur Unterschrift das aktuelle Tagesdatum ausgegeben wird.
  • [APP-801] Meldung bei Mailversand
    Wird eine Mail aus den Einstellungen zur my blue:app hand:werk verschickt um zu testen, ob die Einstellungen für den SMPT-Versand korrekt sind, so erhält man nun eine Bestätigungsmeldung, dass die Mail verschickt wurde.
  • [APP-826] Auftragsanlage
    Bei der Neuanlage eines Auftrages wurden mit dieser Version einige Änderungen der Bedienung durchgeführt. So werden nun die beiden Button „Kunde wählen“ und „Kunde neu anlegen“ als gleichwertige Schaltflächen dargestellt. Auch das „Speichern“ (einfacher grüner Haken) sowie das „Speichern und sofort beginnen“ (doppelter grüner Haken) werden als gleichwertige Schaltflächen aufgeführt.

 


Version 1.0.93

Hinweis zur Steuerumstellung:

    • Zum 01. Januar 2021 wird ja die kurzfristig gesenkte Mehrwertsteuer wieder auf den Stand vor der Senkung zurück gesetzt. Sofern dies geschehen ist und sofern mit der APP vor Ort die Abrechnung genutzt wird, müssen nachdem die Steuerumstellung in der Handwerkersoftware vollzogen ist (und der Standard-Steuersatz wieder auf 19% steht) die „Offline-Artikel“ einmalig neu bezogen werden. Das finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“.

      • Übergreifende Termine [APP-686]
        In der PWA können nun auch Termine über mehrere Tagen angelegt werden bzw. in der Handwerkersoftware angelegte Termine, die über mehrere Tage gehen werden in der App korrekt angezeigt.
      • Steuer in manuellen Positionen [APP-714]
        Wird eine manuelle Position in einen Auftrag eingefügt, wir nun immer der Standard-Steuersatz für diese Position gezogen.
      • Leistungen nach Nummer suchen [APP-726]
        Leistungen können jetzt auch nach Leistungsnummer gesucht (gefunden) werden.
      • Löschen der Briefpapiervorlage [APP-727]
        Ein einmal hochgeladenes Briefpapier kann auch wieder gelöscht werden.
      • Aufgaben anzeigen [APP-730]
        Aufgaben, die in der Handwerkersoftware angelegt wurden, werden nun korrekt in der my blue:app hand:werk angezeigt.
      • Bildschirmdrehung [APP-733]
        Wird in der my blue:app hand:werk der Bildschirm ins Querformat gedreht, so wird dieser beim Zurückdrehen wieder korrekt ins Hochformat zurück gedreht.
      • Benachrichtigung neuer Auftrag (Push) [APP-734]
        Die Benachrichtigung zu neuen Aufträgen wurde überarbeitet.Hierzu ein wichtiger Hinweis: iOS lässt zurzeit in Progressiven Web-Applikationen Push nicht zu. Daher nutzt die my blue:app hand:werk einen Hintergrundservice, der alle fünf Minuten auf neue Nachrichten prüft. Das bedeutet: Während unter Android eine Benachrichtigung unmittelbar nach dem Auslösen des Ereignisses kommt, dauert Sie unter iOS ca. 5 Minuten. Außerdem ist Bedingung, dass die APP (zumindest im Hintergrund) läuft und nicht abgemeldet ist.
      • Rechterollen [APP-737]
        Es können weitere Rechterollen angelegt werden.
      • Serviceauftrag (PDF) [APP-738]
        Die Darstellung auf dem Serviceauftrag (PDF) wurde optimiert und führt nicht mehr dazu, dass einzelne Feldinhalte als „null“ dargestellt werden.
      • Große Datenmengen [APP-740]
        Mit diesem Update wurden weitere Maßnahmen ergriffen, auch große Datenmengen zu synchronisieren. ANMERKUNG: Die Geschwindigkeit und damit die benötigte Zeit der Synchronisation hängt wesentlich von verschiedenen Faktoren wie Datenmenge, Bandbreite bzw. Internetgeschwindigkeit sowohl auf der stationären wie auch auf der mobilen Seite sowie den Möglichkeiten der Endgeräte selbst ab!
      • Inkompatibler Webservice [APP-741]
        Die Meldungen zur Inkompatibilität mit dem Webservice kam fälschlicherweise auch, wenn die Verbindung zum Webservice unterbrochen war. Dies wurde korrigiert.
      • Mengenänderung [APP-742]
        Hat der Anwender der my blue:app hand:werk nicht die nötigen Rechte, Preise einzusehen bzw. anzupassen, so kann er nun trotzdem die Menge ändern.
      • Auftragsabschluss offline [APP-743]
        Der Offline-Abschluss wurde überarbeitet und bietet nun wieder die Möglichkeit, einen Auftrag korrekt abzuschließen, auch wenn aktuelle keine Internetverbindung zur Verfügung steht.
      • Arbeitsbeschreibung in W&S [APP-744]
        Die Arbeitsbeschreibung aus W&S kann nun gescrollt werden.
      • Auftragstermin [APP-746]
        Ein im Handwerk angelegter Auftrag wird nun nach einer Synchronisation der Termine korrekt im Kalender angezeigt.
      • Kurztext [APP-747]
        Die Übertragung des Kurztextes erfolgt nun an die richtige Stelle und wird an die Handwerkersoftware auch an die richtige Stelle wieder zurückgegeben.
      • Vergangene Termine [APP-750]
        Es kann nun ein Termin in der Vergangenheit angelegt werden.
      • SMTP Mailversand [APP-750]
        Der SMTP-Mailversand wurde überarbeitet und technisch verbessert. Es können nun die meisten Mailkonten, die SMTP-Versand zulassen für den Mailversand von Reparaturaufträgen verwendet werden. Außerdem wurde ein „Testknopf“ eingebaut um den Mailversand zu testen, direkt nachdem man die SMPT-Mail-Versanddaten eingegeben hat. Bei GMail-Konten muss noch eine Einstellung gemacht werden, dass unsichere App’s zugelassen werden. Wird ein Proxy verwendet, so sind (sofern Proxy-User-Autorisierung erwartet wird) eventuell besondere Einstellungen im Proxy erforderlich.
      • Kalenderansicht [APP-756]
        Die Kalenderansicht wurde optimiert und erweitert.
      • Leistungskalkulation [APP-756]
        Die Leistungskalkulation der my blue:app hand:werk wurde überarbeitet und an die Bedürfnisse der Handwerkersoftware angepasst. BITTE BEACHTEN: Die my blue:app hand:werk im Bereich der Reparaturabwicklung ist nicht für die Verarbeitung von mehrstufigen Leistungen ausgelegt. Sofern versucht wird, eine mehrstufige Leistung als Position in einen Reparaturauftrag einzufügen, erscheint eine entsprechende Meldung.
      • Preiseinheiten [APP-757]
        Ein Artikel, der Preiseinheiten enthält werden diese nun korrekt berücksichtigt.
      • Alternative Anmeldemöglichkeit [APP-758]
        Es besteht nun die Möglichkeit, alternativ zur Anmeldung über den QR-Code auch einen Anmeldelink aus der Handwerkersoftware per E-Mail auf das mobile Endgerät zu versenden. Durch Aufruf dieses Links und Eingabe seines Anwender-Kennworts kann sich der Anwender an der PWA anmelden.
      • Bilder unter iOS [APP-761]
        Unter iOS sind nun aufgenommene und an das Handwerk übertragene Bilder auch nach der Übertragung in der APP vorhanden bzw. werden mit dem Anklicken der Bilder neu geladen.
      • Terminsynchronisation [APP-766]
        Die Synchronisation wurde in Hinblick auf große Datenmengen in Terminen optimiert. Insbesondere normale als auch Serientermine werden in Bezug auf die Vergangenheit nur noch für die vergangenen sechs Monate synchronisiert.
      • Rohstoffzuschläge [APP-768]
        Die PWA my blue:app hand:werk ist zurzeit noch nicht für die Verarbeitung von Artikeln mit Rohstoffanteilen (NE-Metallzuschläge) ausgelegt. Eine Verarbeitung solcher Artikel in Reparaturaufträgen führt zum Verlust der Rohstoff-Zuschlagsdaten. Darauf weist die APP jetzt auch hin, lässt aber die Verarbeitung solcher Artikel grundsätzlich zu.
      • Auftragsort und Kontakt [APP-772]
        Die in der my blue:app hand:werk unter „Auftragsort und Kontakt:“ angezeigten Daten entsprechen jetzt immer den Daten aus dem Auftragsort der Handwerkersoftware. Außerdem werden nach Auftragsübertragung geänderte Daten automatisch (alle 5 Minuten) aktualisiert (synchronisiert).
      • Auftragsdatum [APP-773]
        In den Block Auftragskopfdaten wurde das Auftragsdatum mit aufgenommen und wird somit in dem Auftrag (PDF) mit aufgeführt.
      • Steuerberechnung in der App [APP-779]
        Die my blue:app hand:werk berücksichtigt den in der Handwerkersoftware eingestellten Standard-Steuersatz für die Berechnung, sofern die Preise auf der PDF der App angegeben sind. Bitte beachten Sie, dass in der App selbst entgegen der Berechnung in der Handwerkersoftware nur ein Steuersatz berücksichtigt wird.

Version 1.0.71

      • Wichtiger Hinweis:
        Für die einwandfreie Funktion insbesondere der neuen Features ist die Nutzung der aktuellen Version der Handwerkersoftware Voraussetzung! Bitte laden Sie die letzten Updates, so dass Sie eine Dateiversion 6.8.1.15 nutzen!
      • Artikel und Leistungen wählbar und offline [APP-668 & APP-513]
        Möchte ein Nutzer der App nur bestimmte Artikel oder Leistungen online oder/und offline nutzen können (oder dürfen), so kann das in der aktuellen Version jetzt eingestellt werden. Das hat zur Folge, dass man dem APP-Nutzer konkret eine Artikel- und Leistungsauswahl zur Verfügung stellen kann, die er auch dann zur Verfügung hat, wenn keine mobile Internetverbindung besteht. Das bedeutet weiterhin, dass ein APP-Nutzer für die Abwicklung und den Abschluss eines Auftrages nicht mehr zwingend eine Internetverbindung benötigt.
      • Lohnpositionen [APP-680]
        Lohnpositionen stehen in der App nun immer offline zur Verfügung.
      • Mobile Textvorlagen [APP-718]
        Die „mobilen Textvorlagen“, die man in der Handwerkersoftware im Modul Reparaturcenter unter „Extras“ anlegen kann, können nun als Positionen in einem Reparaturauftrag verwendet werden.
      • Arbeitsbericht vor Abschluss [APP-679]
        Wird ein Reparaturauftrag über den Warenkorb abgeschlossen, kann jetzt vor dem Abschluss und der Unterschrift noch der Arbeitsbericht geschrieben bzw. diktiert werden.

Version 1.0.54

      • Wartung & Service Teil 1
        Die umfangreichste Erweiterung dieser Version ist die Einführung der ersten Stufe des Moduls Wartung & Service. Mit dieser ersten Stufe ist der Anwender in der Lage, mobil alle wartungsrelevanten Daten der Anlagen einzusehen sowie Messwerte einzugeben. In der nächsten Stufe (Stufe 2) wird der Anwender Wartungs- und Serviceaufträge abwickeln können. In der letzten Stufe (Stufe 3) kann der Anwender dann auch mobil neue Wartungs- und Serviceaufträge in der APP anlegen und abarbeiten. Die Stufen 2 & 3 folgen mit späteren Updates.
      • Mehrere Fotos [APP-633]
        Der Anwender hat jetzt die Möglichkeit, mehrere Fotos gleichzeitig einer Adresse zuzuordnen.
      • Gerätepositionen [APP-643]
        Mit dieser Version wird auch bei Gerätepositionen der korrekte Preis gezogen.
      • Anzeige Auftragsbetreff [APP-645]
        Der Auftragsbetreff wird in der APP an verschiedenen Stellen angezeigt.
      • Terminsortierung [APP-647]
        Termine eines Tages werden im Kalender nun nach Terminzeit aufsteigend sortiert dargestellt.
      • Rücksprung nach Verzweigung [APP-651]
        Bei einem „Absprung“ (Verzweigen) aus einer gescrollten Ansicht in eine andere View, wird der Rücksprung an die Stelle erfolgen, von wo die Verzweigung ausgegangen ist und nicht an den Anfang der gescrollten Ansicht.
      • Android „Back-Button“ [APP-663]
        Mit dieser Version kann man unter Android jetzt auch den „Back-Button“ von Android nutzen.
      • Auftragsabschluss „Offline“ [APP-664]
        Mit dieser Version ist es nun möglich, Aufträge auch im „Offline-Modus“ abzuschließen. D.h., dass man nur noch für die Anlage eines Auftrags von unterwegs eine Internetverbindung benötigt. Abschließen lassen sich Aufträge auch ohne Internetverbindung und werden dann später übertragen, wenn wieder eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Voraussichtlich im nächsten Update stehen auch offline Artikel und Leistungen zur Verfügung.
      • Auftragstermine aktualisieren [APP-672]
        Auftragstermine werden zukünftig sofort nach Eingabe angezeigt.
      • Führende Null bei Mengeneingabe [APP-683]
        Mengeneingaben in Positionen von weniger als 1 werden nun mit führender 0 angezeigt. D.h. 1/2 Monteurstunde wird als 0,5 Monteurstunde angezeigt.
      • Auftragsstatus wird richtig gesetzt [APP-684]
        Aufträge, die in der APP abgeschlossen werden, bekommen in der Handwerkersoftware nun den Status „Auftrag beendet“. Den Status „Auftrag erledigt“ erhalten Sie in der Handwerkersoftware erst, wenn die Rechnung erstellt wurde.

 


Version 1.0.31

      • Nachrichten löschen [APP-470]
        Nachrichten können nun in der App gelöscht werden.
      • Formulareinstellungen [APP-557]
        In den Einstellungen für das mobile Formular (PDF) können jetzt für die einzelnen Textblöcke die Schriftart, Schriftgröße, die Schriftfarbe sowie der Schriftstil eingestellt werden. (Die jetzt veröffentliche Grundversion wird noch erweitert und verständlich übersetzt!)
      • Sicherheitsabfrage für das Speichern [APP-565]
        Der Anwender erhält nun eine Sicherheitsabfrage, wenn er Bereiche, die er bewusst speichern muss (durch Anklicken) ohne Speichern verlassen will.
      • Mitarbeiteranzeige im Termin [APP-580]
        Die Anzeige des beteiligten Mitarbeiters zu einem Termin wurde erweitert, so dass dieser nun auch schon in der Terminübersicht auf der Startseite zu sehen ist.
      • Mitarbeiterrechte [APP-598]
        Das Recht zur Anlage von Adressen wurde überarbeitet.
      • Leistungsstücklisten [APP-624]
        Innerhalb einer Leistung kann man nun die komplette Stückliste sehen. Die einzelnen Positionen sind ebenfalls nach Art bezeichnet, so dass man erkennt, um was es sich bei einer Stücklistenposition handelt (Artikel-Nummer, Lohn-Nummer, Gerät-Nummer usw.)
      • Objektdetails [APP-628]
        Aus den Objektdetails heraus kann nun auch via Maps navigiert werden.
      • Adressensuche bei der Terminanlage [APP-630]
        Beim Anlegen eines Termins kann man nun nach der (Kunden-)Adresse suchen.
      • Recht Kundenanzeige [APP-637]
        Bisher bestand grundsätzlich die Möglichkeit, das Recht, die Kunden in der App anzuzeigen zu verweigern. Wurde das gemacht, können aber die mit Kunden verknüpften Daten wie Termine oder Reparaturaufträge ebenfalls nicht mehr angezeigt werden und es kam zu Konflikten. Daher kann nun das Recht für die Kundenanzeige nicht auf „Nein“ gestellt werden.
      • Startbildschirm [APP-641]
        Über „“Einstellungen““ (unter „Allgemeines“) steht nun ein Button „Zum Startbildschirm hinzufügen“ zu Verfügung, falls dies bei der ersten Installation vergessen wurde oder nicht funktioniert hat.

 


 

Version 1.0.13

      • Kurztext in Kostenarten [APP-568]
        Wenn man in den mobilen Auftrag Kostenarten (Geräte, Fremdleistung oder Sonstiges) einfügt, wird nun der Kurtext der Kostenart in den Auftrag übertragen.
      • Mengeneinheiten in Manuellen Positionen [APP-572]
        Die Eingabe von Mengeneinheiten oder die Auswahl bestehender Mengeneinheiten bei manuellen Positionen ist jetzt möglich.
      • Webservice & Synchronisation [APP-Diverse]
        Der Webservice im Zusammenhang mit der Synchronisation wurde erheblich überarbeitet und optimiert. Nachdem schon Daten u.a. rechteabhängig synchronisiert wurden, werden nun gewisse Daten nur bei Bedarf gezogen. Insbesondere erweiterte Adressdaten wie Belege, Objektadressen oder Ansprechpartner werden beim ersten Abruf geholt. Mit diesen Daten wird ein Zeitstempel gesetzt und angezeigt. Nun hat der Anwender zusätzlich die Möglichkeiten, diese Einzeldaten bei Bedarf zu aktualisieren.Zusätzlich wurde der gesamte Synchronisationsvorgang in Bezug auf große Datenmengen optimiert.
      • Betacode [APP-574]
        Die Nutzung der my blue:app hand:werk war bisher nur mit einem ‚Betacode‘ möglich. Diese Einschränkung wurde mit diesem Update aufgehoben. Die Eingabe des Betacodes für die Nutzung der my blue:app hand:werk ist nicht mehr erforderlich.
      • Menü schlißen mit beliebigem Klick [APP-575]
        Wenn man das Burgermenü geöffnet hat, kann man dieses nun auch schließen, wenn man irgendwo außerhalb des Menüs klickt.
      • Listenansichten unter „“Weitere Informationen““ [APP-577]
        Alle Listenansichten im Adressenstamm wie beispielsweise Termine, Objektadressen, Offene Posten, Belege usw. sind in eigene Ansichten ausgelagert worden. Dadurch können die Listen effektiver durchsucht und gescrollt werden und enthalten teilweise in der Listenansicht schon mehr Informationen.

 


 

Version 0.0.140

      • Suchen und Finden von Kunden und Objektadressen bei neuen Aufträgen [APP-520 / APP-560]
        Bei der Anlage von neuen Reparaturaufträgen wurde das Suchen und die Auswahl sowohl von Kunden als auch von Objektadressen weiter optimiert. Die Daten können nach verschiedenen Kriterien (z.B. Name, Straße, PLZ und Ort) gesucht bzw. gefunden werden. Die Ergebnisliste wird in einem größeren Fenster angezeigt und verringert sich automatisch durch Eingabe von Suchkriterien.
      • Bildanzeige in den Adressen [APP-559]
        Die Anzeige von Bildern wurde an die Anzeige anderer Daten (Termine, Objektadressen) angelehnt. Bilder werden nun größer und zweispaltig dargestellt. Das ermöglicht u.a. auch, dass dort später eine „Bildnotiz“ mit eingeführt werden kann, nach der dann auch gesucht werden kann. Diese Erweiterung soll die Anwendung in einem späteren Update vervollständigen.
      • „+“ – „Neuer Reparaturauftrag…“ (Floatingbutton) [APP-558]
        Die Einträge im „Floatingbutton“ (das „+“ Symbol auf der Startseite bzw. in der Kundenadresse) wurde neu geordnet und entspricht nun bezogen auf die Reihenfolge dem Menü (Burgermenü oben links im Programm). Außerdem ist die Darstellung der einzelnen Punkte abhängig von den Rechten des Mitarbeiters. Hat ein Mitarbeiter z.B. kein Terminrecht, so wird Ihm die Terminauswahl im Floatingbutton auch nicht angeboten.
      • Bilder zoomen [APP-552]
        Bilder, die zu einer Adresse erstellt werden, können nun direkt gezoomt werden (doppelt antippen) und in einem neuen Fenster (Tab) geöffnet werden um sie ggf. hier zu zoomen.
      • Anzeige „null“ in der PDF [APP-550]
        Unter bestimmten Voraussetzungen kam es dazu, dass auf der ausgegebenen PDF (Serviceauftrag) bei nicht gefüllten Feldern der Wert „null“ ausgegeben wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
      • Mengeneinheit bei manuellen Positionen [APP-541]
        Bei neuen manuellen Positionen, die nach einer Artikel- oder Leistungsposition eingefügt werden, wird nicht mehr automatisch die Mengeneinheiten der Vorpositionen übernommen.
      • Anzeige der Zusatzfelder [APP-538]
        Wenn Zusatzfelder genutzt und umbenannt werden, werden diese geänderten Zusatzfelder in der APP korrekt angezeigt.
      • Erweiterte Suche in Belegen [APP-536]
        Mit dieser Version wurden die Suchmöglichkeiten in den Belegen erweitert. Nun kann nach Kundenname, Betreff, Datum, Dokumenttyp und Dokumentnummer gesucht und gefunden werden.
      • Neue Funktion in der Kundenadresse [APP-529]
        In der Kundenadresse gibt es im unteren Bereich einen neuen „Floatingbutton“ (ein blaues „+“) mit dem der Anwender jetzt aus der Kundenadresse heraus sofort einen neuen Auftrag, einen neuen Termin, eine neue Objektadresse oder ein neues Bild zum Kunden anlegen kann.
      • Eingabe von Vor- und Nachtexten [APP-522]
        Der Platz (die Feldhöhe) für die Eingabe von neuen Vor-, Nach-, bzw. E-Mail-Texten (in der Handwerkersoftware im Bereich „Einstellungen/Schnittstellen/Sonstiges/mobile APP“) wurde erhöht.
      • Schnellere Reaktion beim Klick auf weitere Informationen im Adressenstamm [APP-519]
        Der Aufruf der Funktionen unter „Weitere Informationen“ im Adressenstamm wurde verbessert. Die Verzögerung beim Aufruf dieser Punkte wurde weitestgehend eliminiert.
      • Statusfilter [APP-512]
        Ein gesetzter Statusfilter in den Adressen bleibt erhalten, so lange man die App nicht verlässt bzw. beendet.
      • Objektadressen und Bilder [APP-467]
        Die Anlage von Objektadressen sowie die Darstellung und das Handling von Bildern wurde überarbeitet.
      • Mitarbeiterrechte [APP-402]
        Wenn ein Mitarbeiter für bestimmte Programmteile kein Recht hat, werden ihm diese Programmteile in der APP gar nicht mehr angeboten – also in Menüs oder Aufrufen gar nicht mehr angezeigt.
      • Startzeit/Endzeit [APP-368]
        Das System prüft nun bei der Startzeit- bzw. Endzeiteingabe, ob die eingegebenen Zeiten plausibel sind (die Startzeit kleiner als die Endzeit ist).
      • Kontaktanzeige [APP-359]
        In der Anzeige der Kontakte wird nun auch die Kontaktart angezeigt.
      • „Heute“-Button im Kalender [APP-333]
        Im Kalender ist nun ein Button eingebaut, mit dem der Kalender automatisch auf das heutige Datum springt.

 


 

Version 0.0.126

      • Anzeige von Serienterminen [APP-535]
        Angelegte Serientermine werden innerhalb der PWA korrekt angezeigt.
      • Navigieren zur Objektadresse [APP-532]
        In einem Auftrag mit angegebener Objektadresse wird nun aus dem Auftrag heraus zur Objektadresse und nicht zur Kundenadresse navigiert.
      • Suchbezeichnung von Objektadressen [APP-528]
        Bei der Neuanlage von Objektadressen in der App wird eine Suchbezeichnung automatisch gesetzt (wie in der Handwerkersoftware).
      • Ausgabe des Servicedokuments [APP-523]
        Die Ausgabe des Servicedokuments wurde dahingehend überarbeitet, dass Vortext und Arbeitsbericht nur am Anfang des Dokuments einmalig ausgegeben werden. Darüber hinaus wurde die Ausgabe des Dokuments weiter optimiert.
      • Kundensuche bei der Anlage von Aufträgen [APP-520]
        Die Suche nach Kunden sowie die Anzeige der Kundendaten beim Anlegen von Aufträgen in der App wurde überarbeitet. So kann nun nach Firma/Titel, Name 1+2, Strasse, PLZ, Ort, Kundennummer, Mobilnummer, Telefon und Mailadresse gesucht werden.
      • Eigener Briefbogen auf dem Servicedokument [APP-514]
        Der hinterlegte Briefbogen wird nun auf allen Seiten eines Service-Dokuments gedruckt.

 


 

Version 0.0.110

      • Navigation in der Adresse [APP-361]
        In den Adressen und Aufträgen wurden zusätzliche Navigations-Icons eingeführt.
      • Rechte-Steuerung [APP-403]
        Wenn ein Anwender kein Recht hat, Dokumente (Belege) einzusehen, wird ihm der Menüpunkt „Belege“ gar nicht angezeigt.
      • Synchronisation [APP-506]
        Die Synchronisationslogik wurde in mehreren Punkten erweitert:
        1.) Es wird dem Anwender nun angezeigt, was gerade synchronisiert wird. Das verschafft zum einen mehr Klarheit und zum anderen hilft das, eventuelle Probleme bei der synchronisation zu finden.
        2.) Die Synchronisation arbeitet nun rechteabhängig. Das bedeutet, dass wenn ein Anwender das Recht, Belege oder offene Posten einzusehen nicht hat, dass die entsprechenden Bereiche auch nicht synchronisiert werden. Das spart Synchronisationszeit.
        3.) Hat ein Benutzer das Recht, Belege einzusehen, so werden diese ggf. nur auf Anforderung (wenn er unter „Weitere Informationen“ im Kundenstamm oder auf „Belege“ im Burgermenü klickt) synchronisiert.Wir werden die Synchronisationslogik weiterhin optimieren mit den Zielen die Synchronisation schneller zu machen und die App weitestgehend „offline“ nutzen zu können.
      • Mengeneingabe [APP-509]
        Bei dem Hinzufügen von Artikeln in die Positionen eines Reparaturauftrags ist die vorbelegte Menge nun immer „1“ und nicht mehr die Menge des zuvor eingefügten Artikels.
      • Terminanzeige [APP-510]
        In der Anzeige der Termine (Terminübersicht eines Tages) wird nun auch der zugehörige Mitarbeiter mit angezeigt.
      • Anzeige im Adressenstamm [APP-518]
        Die Anzeige im Adressenstamm in „Weitere Informationen“ wurde optimiert und verschiebt sich nicht mehr z.B. aufgrund der angezeigten Antahl von Terminen.