Fragen & Antworten

Wofür ist die bau:doku?

Die bau:doku ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung sämtlicher relevanter Daten, Bilder und Ereignisse zur vollständigen und nachhaltigen Dokumentation von Baustellen. Sie folgt einer strukturierten und gleichartigen Form und bietet die Möglichkeit der digitalen Unterschrift. Die bau:doku wird digital erfasst und kann nach Vollständigkeit ausgedruckt werden. Somit haben Sie ein nachhaltiges Dokument für jegliche Kommunikation und Verwendung.

Die bau:doku beinhaltet folgende Key-Features:

  • Dokumentation von Ereignissen und Sachverhalten (Schaden, Fortschritt)
  • Einfügen von Bildern und Dokumenten
  • Bearbeiten von Bildern (Anmerkungen, Markierungen)
  • Spracheingabe von Texten
  • Hinterlegung von Wetterinformationen (über Standortbestimmung)
  • Digitale Unterschrift
  • Erzeugung von Tagesberichten
  • Synchronisation mit Partnersystem (z.B. TopKontor Handwerk)

Wie erhalte ich die App?

Bei einer Bestellung der App erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Diese beinhaltet den Aufruf zur App. Ergänzend ist der Aufruf in Ihren Abonnements enthalten bzw. zu finden. Abschließend besteht die Möglichkeit über die Seite “myblueapp.de” den Demomodus direkt im gewünschten Endgerät aufzurufen. Bei diesem Aufruf gelangen Sie in den Demomodus oder können die Ersteinrichtung ausführen und mit einer produktiven Lizenz starten.

Welche Systemvoraussetzungen sind zu erfüllen?

Bei der App handelt es sich um eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Diese Art der App-Darstellung wird derzeit ausschließlich im Chrome-Browser vollumfänglich unterstützt. Abweichende Browser wie Firefox, IE oder Safari, sowie iOS-Geräte (Apple), werden nicht vollumfänglich unterstützt.

Neben der technischen Voraussetzung setzt die produktive Nutzung eine aktuelle TopKontor Handwerk Lizenz mit aktiver Pflege voraus.

Wie erfolgt die Lizenzierung?

Die Lizenz zur Nutzung der bau:doku können Sie komfortabel im Shop unter “myblueapp.de” erwerben. Nach dem Registrierungsvorgang und dem Kauf des entsprechenden Artikels, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit der Möglichkeit auf einen QR-Code für die Ersteinrichtung zuzugreifen. Der Ablauf stellt sich im Ergebnis folgendermaßen dar:

  • Shop aufrufen
  • Registrierung durchführen
  • Abo bzw. Lizenzartikel erwerben
  • Registrierung abschließen mittels Scannen des QR-Codes (auf dem gewünschten Endgerät) der Bestätigungsmail

Den QR-Code der Ersteinrichtung erhalten Sie über die Bestätigungsmail. Bitte bewahren Sie diese E-Mail gut auf.

Gibt es einen Demo-Zugang?

Ja, Sie können die bau:doku mit Demodaten ausprobieren. Den Demozugang erhalten Sie über den Shop “myblueapp.de”. Demodaten bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die App mit einem Demosystem als Partnersystem verbunden ist. Die Daten die Sie erfassen werden hierbei regelmäßig zurück gesetzt. Neben dem Demozugang besteht die Möglichkeit die App in Verbindung mit Ihrem System zu testen. Eine entsprechende Beschreibung ist ebenfalls in den FAQ´s hinterlegt.

Bitte beachten Sie auch im Demomodus die Systemvoraussetzungen.

Gibt es einen Test-Zugang?

Ja, Sie können die bau:doku 4 Wochen in Verbindung mit Ihrem Partnersystem (TopKontor / Meisterbüro) testen und voll umfänglich ausprobieren. Hierfür aktivieren Sie das Modul Baudoku in TopKontor Handwerk bzw. Meisterbüro und schließen ein Abo für die App bau:doku auf myblueapp.de ab. Dieses Abo ist 30 Tage kostenlos und kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Wenn Sie nicht kündigen, weil Sie die bau:doku weiter nutzen möchten, denken Sie bitte daran Ihr Modul Baudoku für TopKontor Handwerk bzw. Meisterbüro zu erwerben.

Hier finden Sie eine genaue Anleitung bzw. ein Video, wie Sie die Baudoku einrichten.

Wie erfolgt die Ersteinrichtung?

Die Ersteinrichtung wird komfortabel durch initiales Scannen vorgenommen. Sie können direkt loslegen und benötigen keine weiteren Einrichtungsangaben.

Nach dem Erwerb eines Abo´s erhalten Sie eine entsprechende Bestätigungsmail. Diese beinhaltet den Zugriff auf die Lizenzverwaltung. In der Lizenzverwaltung schließen Sie die Registrierung bzw. die Ersteinrichtung mittels Scannen des Barcodes auf dem gewünschten Endgerät ab.

Wie melde ich mich an?

Für die Anmeldung gibt es zwei Möglichkeiten. Sie scannen den Anmelde-QR-Code (z.B. aus der Mitarbeiterverwaltung in TopKontor Handwerk) oder falls Sie schon angemeldet waren, wählen Sie auf dem Einstiegsbild die Option “letzten Nutzer anmelden”

Wie erhalte ich einen App-Eintrag im/auf dem Startbildschirm?

Nach der Erstinstallation werden Sie durch das System gefragt, ob Sie einen entsprechenden Eintrag vornehmen möchten. Falls Sie diese Abfrage verneinen, können Sie im Hauptmenü den Eintrag erzeugen. Hierfür steht im Hauptmenü ein entsprechender Funktionsbutton zur Verfügung.

Wie erfolgt die Grundnavigation?

Die Bedienung ist auf maximale Einfachheit ausgelegt. Neue Tagebücher, Berichte oder Ereignisse werden konsequent mit dem gleichen Funktionsbutton begonnen. Die Grundstruktur der bau:doku folgt hierbei der nachfolgenden Idee:

  • Projekt A
    • Tagebuch 1
    • Tagebuch 2 (z.B. für ein Gewerk)
      • Tagesbericht 1
      • Tagesbericht 2
        • Ereignis 1 (z.B. Dokumentation eines Mangels)
        • Ereignis 2
        • Ereignis N
      • Tagesbericht N
    • Tagebuch N
  • Projekt B

Sie erfassen “quasi” von oben nach unten. Für die tägliche Nutzung ist somit keine Menünavigation notwendig. Ein klassisches Menü ist dennoch vorhanden. Dieses bietet verschiedene Informationen, wie die App-Info oder Hinweise zum Datenschutz, an.

Wie erstelle ich ein Tagebuch?

Die Anlage eines Bautagebuchs wird in der Projektübersicht mittels Funktionsbutton begonnen. Nach der Anlage kann die Einrichtung des einzelnen Tagebuchs vorgenommen werden. Hierbei werden

  • der Name des Tagebuchs
  • das zugrundeliegende Projekt
  • die Ereignistypen und
  • die Nutzer des Bautagebuchs

hinterlegt.

Welche Berechtigungen können vergeben werden?

An dem Verfahren können 3 Rollen teilnehmen:

  • Leser
    hat das Recht, Bautagebücher einzusehen (in Tagebüchern, in denen er hinterlegt ist)
  • Erfasser
    Kann Tagesberichte erfassen und anlegen für Tagebücher, in denen der Erfasser Mitglied ist
  • Verwalter
    hat in allen Tagebüchern alle Berechtigungen und kann neue Tagebücher anlegen

Neue Tagebücher können ausschließlich vom Verwalter angelegt werden!

Wofür ist ein Tagesbericht und wie erstelle ich diesen?

Die Tagesberichte summieren die verschiedenen Ereignisse des Tages und gehören zu einem Tagebuch. Die Anlage erfolgt somit ebenfalls im Tagebuch und wird wie folgt durchgeführt:

  • in der Projektübersicht das gewünschte Projekt auswählen
  • relevantes Tagebuch anklicken
  • mittels “plus” einen Tagesbericht anlegen.

Tagesberichte können unterschrieben und ausgedruckt werden.

Kann ein Tagesbericht unterschrieben werden?

Der Tagesbericht kann auf dem mobilen Endgeräte handschriftlich unterschrieben werden. Hierfür stehen entsprechende Eingabemöglichkeiten für den Beauftragten des Auftragnehmers als auch für den Beauftragten des Bauherren zur Verfügung. Die Namen der Unterzeichner sind vorbelegt, können jedoch geändert werden.

Was ist ein Ereignis?

Ereignisse dokumentieren Sachverhalte, Tätigkeiten und Vorkommnisse im Rahmen des Tagesberichts. Ereignisse können um Texte, Bilder und Dokumente ergänzt werden.

Zur Strukturierung stehen die sogenannten Ereignistypen zur Verfügung.

Wofür stehen die Ereignistypen?

Ereignisse symbolisieren die verschiedenen Situationen und Sachverhalt die “vor Ort” geschehen können bzw. die, die festzuhalten sind. Die Ereignistypen bieten hierbei die Möglichkeit Ereignisse zu klassifizieren bzw. zu strukturieren (z.B. Mangel, Fortschritt, Abnahme). Sie stellen somit eine Art “Überschrift” dar und ermöglichen eine strukturierte Darstellung der verschiedenen Ereignisse. Die Ereignistypen werden nicht vorgegeben und können frei angelegt werden.

Wie können Projekte aus der Übersicht der App entfernt werden?

Projekte werden abhängig vom Status automatisch ausgeblendet. Sofern alle Tagebücher eines Projektes abgeschlossen sind, wird das Projekt aus der Übersicht der App“entfernt”.

Welche Projekte stehen bei der Anlage von Tagebüchern zur Verfügung?

Bei der Anlage von Tagebüchern stehen alle Projekte zur Verfügung die im Partnersystem (z.B. TopKontor Handwerk / Meisterbüro) nicht geschlossen sind.

Wie erhalte ich Wetterdaten?

Innerhalb des Tagesberichts können Wetterdaten über die “Wolke” eingefügt werden. Hierfür muss die Standortbestimmung ihres Endgerätes aktiv sein. Falls die generelle Standortbestimmung aktiv ist und Sie dennoch keine Daten erhalten, so ist die Standortbestimmung im Browser deaktiviert.

Wie aktiviere ich im Chrome die Standortbestimmung?

Innerhalb der Einstellungen des Browsers gibt es die sogenannten “Website-Einstellungen”. In diesen befindet sich die Aktivierung der Standortbestimmung.

Werden Fotos auf dem Handy gespeichert?

Fotos die direkt in der bau:doku erstellt werden, sind zunächst ausschließlich in der App (bzw. nach Synchronisation in einem entsprechenden aufnehmendem System) vorhanden. Innerhalb des Editiermodus der Fotos besteht die Möglichkeit Fotos in die Galerie des Endgerätes zu übernehmen.

Wie melde ich mich ab?

Das Hauptmenü beinhaltet einen entsprechenden Eintrag mittels dessen Sie sich abmelden können.

Von wem erhalte ich Unterstützung?

Als TopKontor Handwerk Anwender wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Fachhandelspartner. Meisterbüro-Anwender wenden sich an Ihren zuständigen Ansprechpartner bei blue:solution.

Wie können Mitarbeiter bzw. Zugriffe deaktiviert werden?

Über die Bestätigung des Erwerbs eines Abo´s erhalten Sie Zugriff auf die Lizenzverwaltung. In dieser können Sie Mitarbeiter bzw. Endgeräte deaktivieren.

Welche Einrichtungen müssen in TopKontor Handwerk / Meisterbüro vorgenommen werden?

Die notwendigen Einrichtungen innerhalb von TopKontor Handwerk bzw. Meisterbüro werden hier in einer genauen Anleitung bzw. einem Video erklärt.

Wie kann die Baustellenbesetzung eingegeben werden?

Innerhalb des Tagesberichts können die eingesetzten Mitarbeiter hinterlegt werden. Hierbei besteht die Möglichkeit Mitarbeiter aus dem Mitarbeiterstamm des Partnersystem (TopKontor Handwerk bzw. Meisterbüro) zu verwenden oder eine Freitexteingabe vorzunehmen.